«Gute Pflege heisst:» – so lautet die neue nationale Kampagne von Spitex Schweiz und gleichzeitig auch diejenige von Spitex Kanton Bern. Im Zentrum steht die Rekrutierung von Fachkräften, Lernenden, Quer- und Wiedereinsteigenden. Mit bunten Sujets wird auf die spannende Tätigkeit bei der Spitex aufmerksam gemacht. Der Pflegeberuf bei den Klientinnen und Klienten zu Hause, bietet ein breites fachliches Tätigkeitsfeld und viel Abwechslung. Spitex Schweiz und Spitex Kanton Bern wollen mit der neuen Kampagne gezielt auf diese Vielseitigkeit und fachliche Erfahrung sowie auf die Entfaltungsmöglichkeiten aufmerksam machen. Mit der neuen Kampagne setzt Spitex Schweiz bewusst ein Zeichen. «Wir haben uns für einen auffallenden, frischen und durchaus auch humorvollen Auftritt entschieden», so Marianne Pfister, Co-Geschäftsführerin von Spitex Schweiz.

Die Kampagne von Spitex Schweiz wurde anfangs März 2024 lanciert und während der nächsten fünf Jahren zum Einsatz kommen. Rund 400 Spitex-Organisationen in der ganzen Schweiz werden die verschiedenen Kampagnensujets und Videos situativ einsetzen. Fokus bilden die zentralen Themen «Fachwissen», «Abwechslung», «Flexibilität», «Vertrauen», «Innovation» und «Nähe». Die Kampagne von Spitex Kanton Bern fokussiert sich auch auf die Rekrutierung und die Wichtigkeit der Spitex im ganzheitlichen Versorgungssystem. Sie baut auf vier eigenen Sujets zu den Themen «Unterstützung», «vielseitig», «Stärken» und «Überall für alle» auf.