Hager Schweiz führt mit grossem Erfolg seit 2014 Werksführungen für ihre Kunden und Interessierte durch. Die Rundgänge werden von erfahrenen Mitarbeitenden begleitet und individuell auf die einzelnen Gruppen abgestimmt. Pro Jahr werden fast täglich eine oder mehrere Werksführungen durchgeführt. Diese waren bis jetzt sehr «klassisch» und nicht standardisiert. Ziel der neuen Werksführung war, ein Erlebnis für die Besucherinnen und Besucher zu schaffen, sie sollte digitaler und standardisiert werden, aber trotzdem möglichst grosse Flexibilität bieten. Das Konzept für die neue Werksführung wurde von Studio Thom Pfister entwickelt und zusammen mit externen Partnern umgesetzt. Das Herzstück des Konzepts bilden die Produktionsfilme und die neue technische Infrastruktur. An den 11 wichtigsten Produktionsstationen wurden Screens montiert, auf welchen der jeweilige Produktionsschritt als Film abgespielt werden kann. Der Werksführer steuert die Einspielung der Filme über ein Tablet. Was so einfach tönt, war technische eine spannende Herausforderung, da nicht nur die Screens via Tablet gesteuert werden, sondern auch ein einfach zu bedienendes GUI entwickelt und die Ausspielung der Filme programmiert werden musste. Denn, die Werksführungen werden in Deutsch, Französisch, Englisch oder Italienisch durchgeführt und somit wurden Total 44 verschiedene Filmvarianten erstellt, welche korrekt ausgespielt werden müssen. Abgerundet wird die digitalisierte Werksführung durch eine neue Signaletik, die den Besucher unterstützen, sich in den verschiedenen Gebäuden und Stockwerken zurecht zu finden.